Deutschland: Papierfabriken setzen bei Pressepapieren derzeit auf Preisstabilisierung

Marktbericht Pressepapiere

Am Markt für Zeitungsdruckpapier, SC-Papier und LWC tritt auch im Übergang zum traditionell starken vierten Quartal keine Ruhe ein.

Die Veränderungen auf der Angebots-, Nachfrage- und Preisseite tragen bislang lediglich punktuell zu einer Stabilisierung der Entwicklung der Branche bei. Während die Verhandlungen der Lieferbedingungen ab Oktober jüngst mit der Tendenz gestartet sind, die keine großen Veränderungen des Preisrahmens erwarten lassen, verlaufen die Geschäfte der Papierfabriken, Verlage und Druckereien unter den Erwartungen.

Wie Akteure übereinstimmend ausführen, sei die Auftragslage im September und voraussichtlich auch im Oktober besser als im bisherigen Jahresverlauf. Die Nachfrage sei dennoch durch die Bank enttäuschend und herausfordernd, sagen Marktkenner.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -