Deutschland: Rückläufiger Absatz bei Hygienepapieren im 1. Quartal

Marktbericht Hygienepapiere

Nach einem absatzstarken Geschäftsjahr 2022 haben auch die Hersteller von Hygienepapieren im 1. Quartal die Zurückhaltung der Konsumenten im Kaufverhalten zu spüren bekommen.

Dennoch konnte die Branche mit den Absatzergebnissen in den ersten drei Monaten 2023, wenn man die Entwicklung in allen anderen Bereichen des deutschen Papiermarkts zum Vergleich heranzieht, noch mehr als zufrieden sein.

Was die Erlössituation betrifft, so waren die Hygienepapierproduzenten in den ersten drei Monaten 2023 mit „auskömmlichen“ Notierungen unterwegs. Nachdem die Preise für die Rohstoffe (Zellstoff, Altpapier) mittlerweile deutlich nachgegeben und sich auch bei den Energiekosten Entspannungen ergeben haben, sieht sich die Branche zunehmenden Forderungen nach Preisrücknahmen ausgesetzt.

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