Marktbericht Grafische Papiere Deutschland: In die Preisgestaltung kommt mehr Bewegung

Wie aus der Branche verlautet, geht der Ordereingang tendenziell nach oben. Dies gilt sowohl für ungestrichene als auch für gestrichene holzfreie Papiere.

Jedoch liege das Niveau noch erheblich unter dem, was benötigt werde, heißt es. Noch immer prägen Produktionskürzungen das Bild. Dabei sei im Streckengeschäft nach dem Tiefpunkt im April nur eine leichte Belebung festzustellen gewesen, im Lagergeschäft sei diese deutlicher ausgefallen.

Mehr Bewegung ist zuletzt in die Preisgestaltung gekommen. Nachdem zuletzt stetig kleinere Abschläge im Spotgeschäft oder unter der Hand vorgenommen wurden, was Monat für Monat einen schleichenden Preisverfall zur Folge hatte, senkte eine Reihe von Lieferanten die Preise in der zweiten Junihälfte mehr oder weniger offiziell.

- Anzeige -
- Anzeige -