Marktbericht grafische Papiere Frankreich: Feinpapiermarkt weiter im Ausnahmezustand

|

Im Markt für holzfreie gestrichene und ungestrichene Papiere in Frankreich herrschen weiterhin Papierknappheit und hohe Preise in einer weiten Spanne.

Die Marktteilnehmer bestätigen, dass die Situation im Februar im Vergleich zum Januar eher noch dramatischer geworden ist. Er könne 20 % mehr verkaufen als er produziere, erklärte ein Papierhersteller, andere Kommentare von Produzenten gehen alle dahingehend, dass die Kunden fortwährend nach Papier anfragten. Haben die massiven Kapazitätseinschnitte der jüngsten Vergangenheit schon seit Monaten ein vollkommen neues Verhältnis von Angebot zu Nachfrage geschaffen, so hat der Streik in den finnischen Werken von UPM die Situation noch einmal verschärft. Zwar ist der rechnerische Verbrauch vor allem von holzfreien gestrichenen Papieren gegenüber dem letzten Vorpandemiejahr 2019 deutlich gesunken, aber die groß angelegten Verringerungen der Produktionskapazitäten haben dies allem Anschein nach mindestens wettgemacht.

In diesem Marktumfeld zeigt die Entwicklung der Preise tendenziell weiter nach oben.

- Anzeige -
- Anzeige -