Marktbericht grafische Papiere Frankreich: Markt für holzfreie Papiere kommt nur zögernd in Schwung

Der Markt sei noch nicht so richtig aus dem Urlaub zurückgekehrt, beschrieb ein Hersteller das Geschehen im Markt für holzfreie Naturpapiere in Frankreich im September.

Die Nachfrage sei noch ausbaufähig, war aus anderer Quelle zu hören. Allenfalls gibt es Stimmen unter den Gesprächspartnern, die das derzeitige Geschäftsaufkommen zumindest bis Mitte September als normal ruhig bezeichnen. Andere weisen darauf hin, dass die ab 15. September übliche Belebung des Auftragseingangs dieses Jahr eher schwach ausfiel. Allgemein wird bestätigt, dass die Preise unter Druck stehen. Die Preissituation sei noch komplizierter als vor der Ferienzeit, meinte hierzu ein Anbieter. Von Produzenten werden Preissenkungen verlangt, die Händler wollen wieder Margen haben und verweisen auf die sinkenden Zellstoffpreise.

- Anzeige -
- Anzeige -