Marktbericht Kraftsackpapier: Mindestens ein Unternehmen zieht Konsequenzen aus schwacher Beschäftigung

|

Die Hersteller von Kraftsackpapieren befinden sich aktuell, was die Auslastung betrifft, in ihrer traditionell schwächsten Jahreszeit.

„Wie saisonal üblich, nimmt die Ordertätigkeit im letzten Quartal eines Jahres spürbar ab“, so ein Hersteller gegenüber EUWID, und auch 2015 bilde da keine Ausnahme. Vor allem die Baustoffindustrie habe in den kalten Monaten weniger Bedarf. Die Lieferzeiten haben sich weiter verkürzt und bewegen sich für die braunen Papiere zwischen 2 und 3 Wochen, bei weißen Qualitäten wurden auch noch bis zu 5 Wochen genannt.

Aufgrund des schwächeren Auftragseingangs – sowohl jahreszeitbedingt als auch Folge der abgekühlten Konjunktur in einigen Schwellenländern – plant die Mondi-Gruppe im Dezember Kapazitätsreduktionen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -