Marktbericht Verpackungpapiere: Hülsenhersteller beklagen kaum auskömmliche Ertragssituation

|

Im Rückblick auf das auslaufende Geschäftsjahr 2015 waren die Hersteller von Hülsenkarton hinsichtlich der verkauften Menge und den erzielten Umsätzen weitestgehend zufrieden.

Die rückläufige Auftragslage im Oktober habe sich wieder normalisiert und Rabatte zum Jahresende sollen sich im Bereich „kosmetischer Korrekturen“ von 5 oder 10 €/t bewegen, die jedoch nicht von allen Kartonproduzenten gewährt worden sind. Etwas anders schildern die Hülsenproduzenten den Jahresrückblick, in dem zwar die abgesetzte Menge zufrieden stellend gewesen sein soll, die Umsätze und Erträge jedoch weiterhin kaum auskömmlich sind. Daher war und ist das Ziel der teilweise noch laufenden Jahresgespräche die Verbesserung des Preisniveaus für das Jahr 2016. Einige Hersteller kommen fast in den Bereich einer zweistelligen prozentualen Forderung. Teile davon sollen bereits fixiert worden sein.

- Anzeige -
- Anzeige -