Marktbericht Verpackungspapiere Deutschland: Kein Spielraum bei braunem Kraftliner, Preise steigen weiter

|

Wenig Spielraum sahen die Wellpappehersteller anlässlich der aktuellen Preisverhandlungsrunde.

Für braunen Kraftliner greifen im Juni Preiserhöhungen um 50 €/t. Kraftliner bleibt die knappste Wellpappenrohpapierqualität in der von einer engen Versorgungslage geprägten Branche. „Wir schieben aber eine riesige Bugwelle vor uns her“, resümierte ein Einkäufer. Jeder Marktteilnehmer trage seinen Teil dazu bei, indem er mal hier 500 t zusätzlich platziere, mal dort 500 t mehr anfrage. Es werde ein Wachstum signalisiert, was letztendlich so gar nicht vorhanden sei.

Von europäischen Lieferanten würden die vereinbarten Kontingente überwiegend geliefert, jedoch gebe es immer wieder Verspätungen bei einzelnen Sorten.

- Anzeige -
- Anzeige -