Marktbericht Zellstoffpackpapiere: Gute Ordertätigkeit bei Zellstoffpackpapieren, Margensituation immer noch unbefriedigend

|

Für das abgeschlossene erste Quartal 2016 berichten die Hersteller von Zellstoffpackpapieren von einer guten Entwicklung der Nachfrage seitens der Verarbeiter und Branchen.

Im Vergleich zum Vorquartal habe sich die Nachfrage jedoch nicht mehr so hektisch entwickelt, liege aber nach wie vor über der Entwicklung des entsprechenden Vorjahresquartals. Auch in den ersten Wochen des Aprils habe sich diese Entwicklung fortgesetzt. Als Ursache für die rege Nachfrage wurde neben der guten Konsumstimmung der Endverbraucher auch immer wieder die geplante und teilweise von Seiten des Handels bereits vollzogene Abgabe auf Kunststofftüten verwiesen. Hiervon profitiere nicht nur die klassische Einkaufstasche aus Papier, sondern das gesamte Segment inklusive Bäcker- und Metzgerbeuteln, so die Meinung der Unternehmen. Noch immer unzufrieden zeigen sich die befragten Hersteller mit der Margensituation bei Zellstoffpackpapieren. Daran hätten auch die Entspannungen beim Zellstoffpreis sowie die niedrigeren Energiekosten im ersten Quartal wenig verändert, heißt es.

- Anzeige -
- Anzeige -