Druck- und Schreibpapiere: Nachfragerückgang und Kapazitätsstilllegungen im Wettlauf

Während der vergangenen drei Jahre hat sich der seit rund 15 Jahren andauernde strukturelle Nachfragerückgang bei den Druck- und Schreibpapieren in Europa deutlich beschleunigt, und die Papierindustrie hat darauf mit sehr umfangreichen Kapazitätsstilllegungen und Umbauten reagiert.

In der aktuellen Marktlage, die seit Monaten durch außergewöhnliche Nachfrageschwäche geprägt ist, bleiben die Kapazitäten vieler Hersteller nur gering ausgelastet und die weitere Nachfrageentwicklung in naher Zukunft ungewiss, doch der Umfang der in der jüngsten Vergangenheit durchgeführten Kapazitätsstilllegungen lässt erkennen, dass längerfristig betrachtet eine Anpassung der Kapazitäten an die Nachfrageentwicklung stattgefunden hat.

Rund 5 Mio jato an Produktionskapazitäten wurden seit 2020 und werden bis Ende dieses Jahres im Markt für Pressepapiere in Europa entfernt, dem steht ein Nachfragerückgang von knapp 4 Mio t vom Jahr 2019 bis 2022 entgegen.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper).
Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -