Feinpapiernachfrage in Europa liegt derzeit weit unter den vorhandenen Kapazitäten

Die Nachfrage nach holzfreien gestrichenen und ungestrichenen Papieren in Europa hat sich dieses Jahr so schwach wie selten entwickelt.

Bis einschließlich Mai war 2023 der Bedarf an holzfreien gestrichenen Papieren im Vergleich zu den ersten fünf Monaten 2022 rund 40 % rückläufig, im Marktsegment holzfreie ungestrichene Papiere beläuft sich der Rückgang auf rund 22 %. Falls die Absatzmengen holzfreier Druck- und Schreibpapiere sich dieses Jahr ähnlich wie bisher weiterentwickeln, käme das Jahr 2023 auf eine Gesamtnachfrage von rund 6,6 Millionen t, wovon knapp zwei Drittel auf den Bereich ungestrichene Papiere entfallen. Hinzu kommt als Markt für europäische Hersteller noch ein Exportüberschuss mit außereuropäischen Ländern von ungefähr 500.000 jato, vor allem bei den gestrichenen holzfreien Papieren.

Zum Artikel werden in einer Tabelle die "Kapazitätsstilllegungen und Umbauten bei Feinpapieren in Europa ab 2022" veröffentlicht.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -