Frankreich: Druck auf Wellpappenrohpapierproduzenten nimmt zu, Preise meist noch unverändert

Marktbericht Verpackungspapiere

Der Markt für Wellpappenrohpapiere in Frankreich blieb im Monat Oktober geprägt von relativ schwacher Nachfrage und hohen Lagerbeständen.

Seit Juli bekommen die Papierhersteller weniger Aufträge rein als im Vorjahr, gleichzeitig sind die Lagerbestände ab dem Sommer kräftig gestiegen. Zuletzt die Vorräte zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder leicht gesunken, liegen aber immer noch bei rund einer Million Tonnen. Der Rückgang sei ausschließlich auf die Abstellmaßnahmen der Papierhersteller zurückzuführen, heißt es im Markt, keineswegs auf eine Zunahme der Nachfrage.

Die Papierindustrie verweist darauf, dass ihre Produktion jüngst rund 70.000 t pro Woche geringer ausfiel als durchschnittlich im ersten Quartal dieses Jahres. Ob die Abstellungen ausreichen, das Angebot der Nachfrage anzugleichen, war aber Mitte Oktober noch unklar. Die meisten Gesprächspartner im Markt halten hier weitere, umfangreiche Abstellungen für notwendig.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper).
Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -