Frankreich: Nachfrage nach Faltschachtelkarton lässt in einigen Bereichen nach

Marktbericht Karton/Faltschachtel

Die Anbieter von Faltschachtelkarton in Frankreich registrieren einen jetzt spürbar geringeren Auftragseingang als noch vor einigen Monaten.

Bei GC laufen die Geschäfte zwar auch teils etwas ruhiger, die Nachfrage wird aber noch als zufriedenstellend bezeichnet, vor allem für Pharmaverpackungen. Deutlich weniger Nachfrage sei bei GD zu vermerken, erklären Hersteller. Insbesondere das wichtige Segment der Lebensmittelverpackungen weise Schwächen auf, heißt es. Und dies, obwohl mit Baden Karton ein Anbieter ausgeschieden ist und Reno de Medici Blendecques bis mindestens Ende dieses Jahres ausfällt.

Inflation, geringere Konsumneigung mancher Verbraucher und allgemeine Unsicherheit gegenüber der weiteren Entwicklung machten sich im Markt für Kartonverpackungen bemerkbar, lautet die Erklärung diverser Gesprächspartner. Außerdem hatten einige Kunden angesichts immer länger gewordener Lieferzeiten und steigender Kartonpreise Lagermengen aufgebaut. Diese Entwicklung ist zu Ende und hat sich teilweise in ihr Gegenteil verkehrt.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper).
Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

Merken

- Anzeige -
- Anzeige -