Frankreich: Nachfrage nach Feinpapier bleibt schwach, Preise stehen unter Druck

Marktbericht grafische Papiere

Im ersten Monat des neuen Jahres ist von deutlicher Nachfragebelebung auf dem Markt für holzfreie gestrichene und ungestrichene Papiere in Frankreich noch keine Rede.

Die Nachfrage war im vierten Quartal des vergangenen Jahres regelrecht eingebrochen, vor allem für gestrichene Sorten. Jetzt im Januar herrscht weiter Flaute beim Auftragseingang, wofür der Lagerabbau weiter als wichtigster Grund angegeben wird. Noch immer gebe es bei vielen Kunden Papier, das teuer eingekauft wurde und jetzt zuerst einmal verbraucht werden soll, berichten Marktinsider. Den Käufern sei schon seit einer Weile klar, dass die Preise jetzt kaum weiter steigen, sondern wieder auf dem absteigenden Ast seien.

Der tatsächliche Verbrauch, so schwer er auch momentan einzuschätzen sei, nehme aber auch weiter ab. Die Drucker sind bestenfalls durchschnittlich beschäftigt, und auch aus dem Papierhandel kommen eher verhaltene Kommentare.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper).
Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -