Italien: Altpapierpreise steigen weiter, Wendepunkt noch nicht erreicht

Markt für Altpapier

Ein noch höheres Preisniveau auf dem italienischen Altpapiermarkt konnten sich viele nicht vorstellen – und doch kam es so: Die Preise für beinahe alle Sorten nahmen im Juni erneut zu.

Vor allem der Markt für die besseren und die Deinkingsorten ist stark im Ungleichgewicht. Es gab teilweise sehr deutliche Aufschläge. Aber auch die unteren Qualitäten, die preislich schon auf Rekordniveau waren, wurden nochmals etwas teurer.

Manch einem Marktteilnehmer ist es ein Rätsel, wie die Preise der unteren Sorten erneut steigen konnten. Denn zum einen fließt kaum etwas nach Fernost, zum anderen gibt es Anzeichen für erste Preisanpassungen nach unten für AP-Packpapiere, sodass sich hier ein Wendepunkt andeutet.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper).

Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -