Italienische Papier- und Kartonindustrie mit Produktions- und Umsatzwachstum in 2021

Die italienische Industrie hat im vergangenen Jahr 9,62 Mio t Papier und Karton produziert. Dies entspricht einem Anstieg der Produktion von fast 13 % gegenüber dem Jahr 2020.

Damit hat die Industrie nicht nur den Rückgang aus dem Vorjahr, minus 4 % auf 8,55 Mio t wettgemacht, sondern hat auch eines der besten Produktionsergebnisse der letzten 15 Jahre ausgewiesen und ist zum ersten Mal auf den zweiten Platz unter den größten Papier- und Kartonherstellern in Europa geklettert, meldet der italienische Verband Assocarta.

Der höhere Ausstoß ist nach Angaben von Assocarta vor allem dem Kapazitätswachstum und gestiegener Produktion im Bereich der Wellpappenrohpapiere geschuldet, angefacht nicht zuletzt von einer starken Nachfrage aus dem Bereich E-Commerce. Dank den neuen Papierfabriken in Verzuolo und Mantua stieg die Produktion von Wellpappenrohpapieren – Italien produziert ausschließt AP-Packpapiere – im Jahr 2021 um 17 % auf 3,21 Mio t und die Gesamtproduktion von Verpackungspapier und -karton stieg gegenüber dem Vorjahr um 15 % auf 5,51 Mio t.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper).
Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -