Trotz unterschiedlicher Lageeinschätzung und Preisvorstellungen gibt es mehrheitlich Berichte über unveränderte Preise auf dem europäischen Zellstoffmarkt im August.
Damit scheint der seit Monaten anhaltende Preisrückgang zunächst einmal aufgehalten. Im Kurzfasersegment verhandeln die Geschäftspartner bereits über einen möglichen Preisaufschlag für September. Im Langfasersegment zieht sich die Preisfindung etwas in die Länge. So waren die Preisverhandlungen für August auf dem Markt für Langfaserzellstoff überraschenderweise selbst Mitte September noch nicht überall gänzlich beendet.
Aus Anbietersicht stellt sich Lage auf dem weltweiten Zellstoffmarkt zum Ende des dritten Quartals nicht mehr so düster dar wie noch vor wenigen Monaten. Die Hersteller zeigen sich verhalten optimistisch und berichten über eine höhere Nachfrage und verbesserte Absatzmöglichkeiten in August und September. Dies gilt vor allem für den Markt für gebleichten Eukalyptuszellstoff (BEK). Der Markt für NBSK-Zellstoff bleibt nach Aussagen der Marktteilnehmer insgesamt stabiler, dadurch aber auch weniger aktiv.
Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.