LWC/MWC-Markt in Europa weist starke Überkapazitäten auf

Im vom starken Nachfragerückgang geprägten Markt der Druck- und Schreibpapiere in Europa sind nach den Schließungen in Q4 2023 weitere Maßnahmen zu erwarten. Dabei weist das Marktsegment gestrichene holzhaltige Rollenpapiere derzeit eine besonders große Diskrepanz zwischen den verfügbaren Produktionskapazitäten und der Nachfrage auf.

Eurograph hat für die ersten sieben Monate dieses Jahres eine europäische Nachfrage von knapp 1,1 Mio t für holzhaltige gestrichene Rollen ermittelt, hinzu kommen noch Exporte von europäischen Herstellern nach außerhalb Europas in Höhe von gut 300.000 t. Zusammen und auf das ganze Jahr gerechnet ergibt dies eine geschätzte Gesamtnachfrage bei den europäischen Herstellern von rund 2,3 Mio t. Dem stehen aktuell Produktionskapazitäten in Europa von ungefähr 4,5 Mio jato zur Verfügung. Zieht man die Schließung des UPM-Werks Plattling und die Einstellung der LWC-Produktion im Werk Duino von Mondi/Burgo noch ab, verbleiben noch gut 4 Mio jato an Produktionskapazitäten.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -