Tarifverhandlungen im finnischen Transportwesen: Gewerkschaft will nächste Woche über Streiks entscheiden

Die finnische Gewerkschaft der Transportarbeiter AKT, die u.a. die finnischen Hafenarbeiter vertritt, befindet sich derzeit in Tarifverhandlungen. Sollte es nächste Woche zu keiner Eingung über Lohnerhöhungen kommen, könnte AKT eine Streikwarnung herausgeben, die u.a. den Lkw-Verkehr und das Be- und Entladen in den finnischen Häfen betreffen würde.

In finnischen Medien ist von einem möglichen Arbeitskampf ab 15. Februar die Rede. Dieser würde so lange andauern bis sich die Arbeitgeberseite auf eine der Gewerkschaft zufolge angemessene Lohnlösung einigt. Kommt es zu der Abeitsniederlegung, wäre auch der gesamte Handel Finnlands mit Zellstoff, Papier und Karton lahmgelegt.

Zu weiteren Details wollte sich AKT nicht äußern. Es sei noch keine konkrete Entscheidung getroffen worden, heißt es, und man hoffe auf eine Eingung in dem Tarifstreit.

Die finnische Papierarbeitergewerkschaft Paperiliitto teilte auf Anfrage mit, dass ihre Tarifverträge gültig seien und sie sich an den möglichen Streikmaßnahmen nicht beteiligen würden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -