Zähe Geschäfte und Wettbewerb drücken weiter auf die Papierpreise

Marktbericht Deutschland

Das wirtschaftliche Umfeld erzeugt weiterhin Druck auf die Papierindustrie. Neben der Digitalisierung von Papieranwendungen ist es insbesondere die allgemeine Kaufzurückhaltung, die die Nachfrage nach holzfreien Papieren und Wellpappenrohpapieren negativ beeinflusst.

In der Folge bleiben viele Papierfabriken unzureichend ausgelastet, der Wettbewerb hält an. Nicht zuletzt aufgrund der Kostenentwicklung weisen Hersteller von holzfreien Papieren auf dringend notwendige Preiserhöhungen hin. Mehrere Akteure wollen nun im Februar endlich Aufschläge umsetzen. Nach den Preisrückgängen im Jahresverlauf 2023 sehen auch Hersteller von Recyclingpapieren die Notwendigkeit, Margen zu verbessern. Hier ist der Wettbewerb zum Teil sehr intensiv. Bei den Verpackungspapieren zeigt sich in der Rückschau, dass die Preise für Kraftliner in kleinen Schritten fielen. Auch für White Top zeigen sich tendenziell fallende Preise.

Vor diesem Hintergrund zeigt der jüngst veröffentlichte Preisspiegel Deutschland rückläufige Notierungen bei einigen Papier- und Kartonsorten.

 

- Anzeige -
- Anzeige -