Brand in Papierfabrik Maxau ohne Personenschaden

Der Brand auf dem Betriebsgelände der Maxauer Papierfabrik vom am 24. Mai 2023 ist auf eine Störung im Bereich des Biomassekraftwerks zurückzuführen. Es kam zu keinerlei Personenschäden. Das Kraftwerk ist weiterhin in Betrieb und die Papierproduktion war zu keiner Zeit beeinträchtigt, bestätigt das Unternehmen, das zur Schwarz Produktion gehört und damit Teil der Schwarz Gruppe ist.

Die Papierfabrik Maxau stellt auf zwei Papiermaschinen SC-Papiere her. Diese diesen u.a. dem Druck von Prospekten für Lidl und Kaufland und werden zudem am freien Markt angeboten.

Wie das Unternehmen weiter berichtet, löste am Mittwoch gegen 17:00Uhr der Brandmelder in einem Biomassesilo aus. Daraufhin rückte die Werksfeuerwehr aus und detektierte eine Rauchentwicklung innerhalb des Silos und in Teilen der Biomasseförderanlagen. Es wurde daraufhin die Sprühflutanlage im Silo ausgelöst sowie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe verständigt. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr konnte die Rauchentwicklung durch die sofort eingeleiteten Maßnahmen gestoppt und die Situation unter Kontrolle gebracht werden.

In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und mit Fachfirmen wird die Situation derzeit weiterhin überwacht und nach der Ursache der Störung gesucht, um künftig Vorfälle dieser Art zu vermeiden, unterstreicht die Schwarz Produktion, dass der sichere Betrieb aller Produktionsanlagen oberstes Gebot sei.

Weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper).
Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -