Cardbox Packaging setzt auf migrationsarme Farben für den Hochleistungsdruck

Der österreichische Faltschachtelhersteller Cardbox Packaging Holding GmbH, Wien, hatte 2023 mit der Heidelberg XL 106 am Unternehmenssitz eine neue Anlage für den Verpackungsdruck in Betrieb genommen. Die Hochleistungsmaschine kommt auf eine Leistung von 21.000 Bögen pro Stunde. Cardbox will im Zuge dessen seine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanische Hersteller von Druckfarben und Pigmenten Sun Chemical, Parsippany/New Jersey, festigen und setzt die migrationsarmen SunPak FSP EcoPace Druckfarben für seinen Faltschachteldruck ein.

Die Herausforderungen der hohen Geschwindigkeit der neuen Maschine liege unter anderem in einem störungsfreien Druck. Die Druckfarben wurden daher so konzipiert, dass sie sowohl bei hohen Auflagen als auch bei kleinen Auflagen gute Ergebnisse liefern. Wie alle neuen Bogendruckfarben des US-amerikanischen Unternehmens basiere auch diese Serie auf Materialien aus erneuerbaren Quellen, was zu einem durchschnittlichen BRC-Anteil (biologisch erneuerbarer Anteil) der Druckfarben von 77 % führt. Dieser Wert könne durch die Einführung eines optionalen „Prozessschwarzes“ weiter erhöht werden, bei dem das Pigment aus einer nicht-fossilen Kohlenstoffquelle gewonnen wird, was den BRC des Schwarzes auf 89 % erhöht und den Durchschnittswert auf 84 % anhebt....

Weiterlesen mit

Sie können diesen Artikel nur mit einem gültigen Abonnement und erfolgter Anmeldung nutzen. Registrierte Abonnenten können nach Eingabe Ihre E-Mail Adresse und Passworts auf alle Artikel zugreifen.
- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -