Cepi: Papier- und Kartonverbrauch sinkt 2022, wie wird 2023?

|

Im vergangenen Jahr 2022 nahmen laut Cepi sowohl Produktion als auch Verbrauch von Papier und Karton ab. Der Nachfragerückgang sei dabei stärker gewesen als erwartet.

Trotz eines guten ersten Halbjahrs wurden mit 72,5 Mio t 3,5 % weniger Papier und Karton verbraucht als 2021. Die Produktion sank um 6,1 % auf 85,02 Mio t.

Wie zu erwarten war, fand der größte Produktionsrückgang mit -11,8 % auf 22,04 Mio t im Bereich der grafischen Papiere statt. Auch die Nachfrage nach grafischen Papieren sank um 6,9 %, obwohl das Jahr auch hier zunächst recht gut begonnen hatte.

Auch die Nachfrage nach Verpackungspapieren und -karton sank um 3 % im letzten Jahr und die vielen Produktionsabstellungen in der zweiten Jahreshälfte bewirkten, dass die Produktion insgesamt im Jahr 2022 um 4,6 % auf 51,1 Mio t schrumpfte.

Das Jahr 2023 lief an, wie das letzte geendet hatte, erklärt Cepi weiter. Die Märkte schwächten sich ab und die Papier- und Kartonproduktion ließ weiter nach. Für das erste Quartal verzeichnet Cepi einen Produktionsrückgang von 15,8 % im Jahresvergleich auf 18,7 Mio t. Jüngsten Prognosen zufolge werde für 2023 in Europa ein Wirtschaftswachstum von 1,0 % und für 2024 ein Wachstum von 1,7 % erwartet.  Oberflächlich betrachtet scheine sich die Weltwirtschaft allmählich zu erholen. Unter der Oberfläche bleibe die Situation jedoch recht fragil, so Cepi. So bleibt der Ausblick für 2023 recht verhalten.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

 

- Anzeige -
- Anzeige -