Clairefontaine modernisiert Papiermaschine mit Toscotec

Toscotec hat die Modernisierungsarbeiten beim Hersteller von grafischen Papieren Les Papeteries de Clairefontaine erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Umbau der Trockenpartie der PM 6 in der Papierfabrik Etival Clairefontaine in Frankreich wurde die Anlage wieder in Betrieb genommen. Die Papiermaschine produziert grafische Papiere im Flächengewichtsbereich von 60 bis 100 g/m².

Das Investitionsprojekt konzentrierte sich auf die Vortrockenpartie der PM 6, für die Toscotec eigenen Angaben zufolge TT SteelDryer lieferte, sowie auf die Modernisierung des Maschinenrahmens. Mit dem Umbau wurde das Ziel erreicht, die Länge der Trocknungsfläche der PM 6 zu vergrößern, ohne die Gesamtbreite des Maschinenrahmens zu verändern, heißt es weiter.

Les Papeteries de Clairefontaine ist eine Tochtergesellschaft der Gruppe Exacompta-Clairefontaine, die mehr als fünfzig Unternehmen umfasst und über 3.200 Mitarbeiter beschäftigt, davon 580 bei Les Papeteries de Clairefontaine.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -