Deutsche Bahn verzichtet auf die gedruckte Ausgabe ihres Magazins DB mobil

Nach insgesamt 21 Jahren stellt die Deutsche Bahn AG, Berlin, die Printausgabe des Kundenmagazins DB mobil ein. Mit Beginn des kommenden Jahres 2023 werde dieses Informationsangebot, das bislang in den Fern- und Regionalzügen der Deutschen Bahn ausgelegt wurde, über ausschließlich digitale Formate fortgeführt.

Als Begründung für den Verzicht auf die Printausgabe nennt die Deutsche Bahn das in den vergangenen Jahren stark veränderte Medienverhalten der Kunden. „Viele nutzen inzwischen bevorzugt Laptop oder Smartphone, und diesem Trend folgen wir nun“, erklärt ein Unternehmenssprecher. Darüber hinaus sei die Entscheidung auch von Nachhaltigkeitsaspekten in puncto Rohstoffe beeinflusst worden. Pro Ausgabe würden monatlich zwischen 90 und 100 t Papier benötigt, die durch den Print-Verzicht nun eingespart werden können, so DB.

Rund 1,15 Mio Leser erreiche das Transportunternehmen nach eigenen Angaben jeden Monat mit seinen journalistischen Inhalten. Ein ePaper soll es gemäß den Angaben eines Konzernsprechers nicht geben.

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