Deutschland: Markt für Hygienepapiere

Die schon zu Beginn des Jahres gute Auslastung in der Hygienepapierindustrie hat sich im weiteren Verlauf des Jahres fortgesetzt.

Dies bestätigt auch die jüngste VDP-Statistik, in der für das 1. Quartal 2013 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Produktionszuwachs im Bereich der Hygienepapiere um 2,2 % auf 357.000 (1. Quartal 2012: 349.000) t ausgewiesen wird. Der Gesamtabsatz stieg im genannten Zeitraum um 1,9 % auf 368.000 (361.000) t.

Und auch mit dem aktuellen Ordereingang sind wir sehr zufrieden“, so ein Produzent gegenüber EUWID. Lediglich im Bereich Servietten hätten seiner Meinung nach die Absatzplanungen nicht erreicht werden können.

Die Ertragslage der Hersteller von Hygienepapieren bleibt hingegen weiter angespannt. Der Kampf um Marktanteile sei ungebrochen heftig, heißt es. Dabei sei vor allem die Konkurrenz aus Osteuropa, die Hygienepapiere zu wesentlich günstigeren Konditionen offerieren würde, deutlich zu spüren.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -