Deutschland: Markt für Karton / Faltschachtel

Die Aussagen über die Marktlage im Januar gehen bei den Kartonherstellern und -verarbeitern deutlich auseinander.

Die Kartonhersteller berichten aktuell über eine sehr gute Belegung der Maschinen. Dies sei zwar zum Teil weiterhin dem Nachholeffekt aus der Weihnachtszeit geschuldet - auch den Wartungsarbeiten in dieser Zeit -  zudem aber der guten Nachfrage im Bestandskundengeschäft. Zahlreiche große Aufträge seien für das laufende Jahr ungewöhnlich früh bereits abgeschlossen worden, heißt es.

Die Faltschachtelhersteller berichten gleichzeitig über einen zu ruhigen Markt. Zwar sei die Nachfrage belebter als Ende des letzten Jahres, aber dennoch tendenziell zu ruhig.

Von beiden Seiten wurde jedoch erwartet, dass sich ein klares Bild über den Markt erst Mitte/Ende Februar zeigen wird, wenn alle Sondereinflüsse aus der langen Weihnachtszeit sowie dem Jahreswechsel abgeklungen sind.

- Anzeige -
- Anzeige -