Deutschland: Markt für Magazinpapiere

|

Der Markt für Magazinpapiere hat seine Talsohle erreicht, sind sich Industrievertreter sicher.

Zwar erklärt eine Reihe von Beobachtern, dass sich im Jahresverlauf in allen Bereichen ein rückläufiger Bedarf eingestellt hat. Die Nachfrageschwäche wirkte sich zum Teil vehement negativ auf die Belegung der Produktionsanlagen aus und erzeugte einen nachhaltigen Preisdruck. Diese Phase ist auch im Juli/August noch nicht in Gänze vorüber. Aber sie endet nach Überzeugung von Branchenvertretern mit dem Sommerloch. Der Auftragseingang weist Zeichen der Erholung auf, für August und September gebe es positive Signale hinsichtlich der Kapazitätsauslastung. Diese Einschätzung teilen gleich mehrere Abnehmer. Denn, in einigen Segmenten hat sich die Sommerflaute zeitlich verschoben: Da, wo der Mai und Juni besonders schwach waren, zieht das Geschäft jetzt an und lässt einen guten August erwarten.

- Anzeige -

Kategorie des Artikels
- Anzeige -