DS Smith verzeichnet im Geschäftsjahr 2023 starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn

Trotz eines herausfordernden makroökonomischen Umfelds verzeichnete die britische DS Smith Gruppe, London, ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022/2023 (30. April).

Der Umsatz des Unternehmens stieg um fast 14 %, während das Betriebsergebnis um fast 30 % und das Nettoergebnis um 80 % kletterte.

Die Gesamtnachfrage blieb im Berichtszeitraum hinter den Erwartungen des Unternehmens zurück, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte. Infolgedessen sank der Verpackungsabsatz um fast 6 % im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr.

Das Absatzminus führte zu einem Umsatzrückgang von fast 300 Mio £, der jedoch durch höhere Verkaufspreise (1,2 Mrd £) mehr als ausgeglichen wurde, die nach Angaben von DS Smith die verzögerte Erholung der gestiegenen Inputkosten im Zeitraum 2021 bis 2023 widerspiegeln.

Der größte Teil dieser Preiserhöhungen ist auf höhere Verpackungspreise (1 Mrd £) zurückzuführen, ein kleinerer Teil auf Preiserhöhungen bei externen Verkäufen von Papier und Energie (170 Mio £).

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -