Eikelenboom, CEO von Sappi Europe, ist der neue Vorsitzende von Cepi

Im Januar 2024 hat Marco Eikelenboom, CEO von Sappi Europe, den Vorsitz des Verbandes der Europäischen Papierindustrie Cepi, Brüssel, von seinem Vorgänger Ilkka Hämälä, CEO der Metsä Group, übernommen.

Eikelenboom übernimmt das Amt in einer Zeit, erklärt der Verband, in der die Europäische Union die Elemente des Green-Deal-Gesetzgebungspakets in konkrete Maßnahmen umsetzen und ihre Emissionsreduzierungs- und -beseitigungsziele erreichen muss. Die von Cepi vertretene Zellstoff- und Papierindustrie sowie der breitere Sektor der Holz- und Faserindustrie und der erneuerbaren Energien befinden sich in einer einzigartigen Position, um Lösungen für ein grünes Wachstum anzubieten und sicherzustellen, dass Klimaneutralität, Bioökonomie und Wettbewerbsfähigkeit in einer fossilfreien EU Hand in Hand gehen können, erklärt Cepi.

Der scheidende Vorsitzende, Ilkka Hämälä, erklärt Cepi weiter, ein starker Befürworter eines offeneren Dialogs zwischen der Industrie und den EU-Institutionen, half bei der Gründung von Circular Choices, einer Koalition für eine wettbewerbsfähigere und ehrgeizigere EU-Bioökonomie.

Sappi Europe freut sich auf eine produktive zweijährige Amtszeit und berichtet, dass sich Marco Eikelenboom freut, die Zellstoff- und Papierindustrie in dieser kritischen Zeit bei den EU-Institutionen und politischen Entscheidungsträgern zu vertreten. „Ich übernehme die Rolle des Cepi-Vorsitzenden in einer Zeit des großen Wandels und des Versprechens für unsere Branche“, sagt er. „Die Gesetzgebung, mit der wir in Europa konfrontiert sind, ist komplexer und ehrgeiziger als in jeder anderen Region – aber sie gibt uns auch die Chance, bei der Dekarbonisierung und der Versorgung mit erneuerbaren Energien eine Führungsrolle zu übernehmen.“

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -