Finnische Transportarbeitergewerkschaft kündigt Streiks an

Die finnische Transportarbeitergewerkschaft AKT hat Pläne für einen Arbeitskampf in vier Sektoren ab dem 15. Februar vorgelegt, nachdem die Gespräche mit den Arbeitgebergewerkschafen über Lohnerhöhungen Ende Januar gescheitert waren.

Seit dem 1. Februar ist der Stauereisektor in allen finnischen Häfen von einem Überstundenverbot betroffen. Darüber hinaus werden die Beschäftigten des Sektors am 15. Februar um 6 Uhr morgens bis auf weiteres die Arbeit komplett niederlegen, wenn bis dahin keine Einigung in den Verhandlungen erzielt wurde.

Die Beschäftigten in den Hafenterminals werden vom 15. Februar 6 Uhr bis zum 22. Februar 6 Uhr in den Streik treten.

Für den 15. Februar 0 Uhr bis zum 21. Februar 24 Uhr wurden Streiks für Lkw- und Tankwagenfahrer sowie in der Mineralölindustrie angekündigt, so eine Mitteilung des AKT.

Die Streiks betreffen 9.000 Beschäftigte sowie alle finnischen Häfen und weiteren Standorte, die AKT auf einer Liste veröffentlicht hat.

Die Transportarbeitergewerkschaft erklärte, dass sich die Verhandlungen in die Länge gezogen haben, weil die Arbeitgebergewerkschaften des Logistiksektors auf einen Tarifabschluss in den Bereichen Technologie und Industrie in Finnland warten. Streiks in bestimmten Betrieben dieser Sektoren wurden für den 1. bis 3. Februar angekündigt und betreffen u.a. Niederlassungen der Technologieunternehmen ABB und Sandvik oder die Eastman-Chemical-Tochter Taminco, die u.a. Chemikalien für die Pharmaindustrie herstellt.

- Anzeige -
- Anzeige -