Finnland: Hafen-Blockade soll UPM-Streik unterstützen

|

Die finnische Gewerkschaft der Transportarbeiter AKT unterstützt seit heute früh den Streik der finnischen Papierarbeiter in den Papier- und Zellstoffwerken von UPM.

Die Unterstützungsmaßnahme wird in Form einer Blockade in allen finnischen Häfen durchgeführt. Wie AKT, die u.a. die finnischen Hafenarbeiter vertritt, mitteilt, werden seit 6:00 Uhr kein Papier und kein Zellstoff mehr von UPM umgeschlagen.

Für AKT geht es bei der Aktion vor allem um das Recht der Arbeitnehmer, sich gewerkschaftlich zu organisieren und so ihre Interessen zu vertreten.

"Die Aktionen von AKT sind kein Beitrag zu funktionierenden Arbeitsmärkten. AKT ist nicht einmal eine Partei in den Verhandlungen, die wir mit der Gewerkschaft der Papierarbeiter aufnehmen wollen", kommentierte Jyrki Hollmén, Vizepräsident für Arbeitsmärkte bei UPM, die Blockade.

Den ausführlichen Artikel lesen Abonnenten in EUWID Papier und Zellstoff.
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe von EUWID Papier und Zellstoff. Sie können EUWID Papier und Zellstoff kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -