Glatfelter kündigt Schließung der Papierfabrik Ober-Schmitten an

Der US-amerikanische Papierhersteller Glaftfelter wird die Papierfabrik im hessischen Nidda/Ober-Schmitten wegen finanzieller Schwierigkeiten schließen, nachdem bis zuletzt auch über einen Verkauf des Werks spekuliert wurde.

Das gab der Spezialpapierhersteller am 31. Mai bekannt. Der Wirtschaftsausschuss und der Betriebsrat des Standorts seien noch am gleichen Tag über die Entscheidung informiert worden. Als nächsten Schritt hat Glatfelter Verhandlungen über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan für die rund 180 Mitarbeiter des Werks angekündigt.

Als Gründe für die Schließung nennt CEO Thomas Fahnemann unter anderem die im vergangenen Jahr stark gestiegenen Energie-, Lohn- und Rohstoffkosten sowie den Verlust der eigenen Konkurrenzfähigkeit des Werks auf dem Markt. Wann die Schließung vollzogen wird, ist noch nicht bekannt. Ursprünglich war auch ein Verkauf der Papierfabrik im Gespräch, für den sich jedoch keine Käufer hatte finden lassen.

In Nidda produziert der Papierhersteller nach eigenen Angaben Spezialpapiere wie Pergamin- und elektrotechnische Papiere mit einer Produktionskapazität von 7.000 bis 8.000 jato.

Weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper).
Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -