Großbritannien: Markt für Verpackungspapiere

Der Markt für AP-Packpapiere in Großbritannien war in den vergangenen Wochen eng genug, um Preiserhöhungen durchzusetzen. Unterschiedliche Ausprägungen gibt es in der Höhe der Aufschläge sowie hinsichtlich der Gültigkeit.

Hersteller sehen den Markt momentan eher auf ihrer Seite: Es herrsche mindestens durchschnittliche, oftmals auch starke Nachfrage, heißt es in ihren Kommentaren zur derzeitigen Lage. Dahinter wird nur zu geringerem Teil der übliche Selbstverstärkungs-Mechanismus gesehen, der im Vorfeld von angekündigten Preiserhöhungen auftritt. Die Lagerbestände hätten in letzter Zeit auch kein Maß überschritten, das Angebotsdruck hervorgerufen hätte, erklären Marktteilnehmer weiter.

Speziell in Großbritannien wird auch auf den Ausfall der beiden Maschinen bei Smurfit Kappa Townsend Hook verwiesen. Manche Kapazitäten in Europa wurden auch auf weiße Qualitäten umgewidmet, und zudem nimmt die Entwicklung des britischen Inland-Produkts Fahrt auf, wenn auch nur langsam. Überhaupt, so argumentieren Papierhersteller, gehe man auf dem Kontinent nicht von einer Verschärfung der Wirtschaftskrise aus, was das Sentiment bei den Einkäufern positiv beeinflusse.

- Anzeige -
- Anzeige -