Igepa, Inapa: Papiergroßhandel kündigt Preiserhöhungen an

Die Igepa group, Hamburg, weist in einer Mitteilung auf die sehr dynamische Preisentwicklung auf dem Energiesektor hin, die zu einem sprunghaften Anstieg der Energiekosten geführt hat.

Diese Situation zwinge die Produzenten von Papier- und Kartonprodukten zu massiven Preiserhöhungen mit Auswirkung auf alle Sortimente. „Diese Ankündigung wird für alle Auslieferungen ab 16. März 2022 wirksam werden und betrifft rückwirkend auch bereits bestätigte Aufträge“, erklärt Igepa. In dieser Ausnahmesituation haben alle Kunden die Option erteilte Aufträge, falls gewünscht, schadlos zu stornieren, heißt es weiter. Zudem, so erklärt Igepa, habe diese Energiepreisentwicklung punktuell schon zu Produktionsstilllegungen geführt, mit der Folge einer weiteren Verknappung des Angebotes.

Inapa mit Preisanpassungen

Inapa, Hamburg, passt zum 1. April die Abgabepreise für das gesamte Sortiment an. Das Unternehmen erklärt, der Papiermarkt sei weiterhin geprägt durch erhebliche Steigerungen der Energie-, Rohstoff- und Logistikkosten sowie Rohstoffmangel und knapp gewordene Produktionskapazitäten. „Diese Entwicklung führt dazu, dass unsere Vorlieferanten erneut Preiserhöhungen angekündigt haben, die wir an unsere Kunden weitergeben müssen“, unterstreicht Inapa.

Zudem hat das Unternehmen eine Anpassung der Logistikkostenpauschale angekündigt: Infolge der rasant steigenden Energie- und Treibstoffkosten erhöhe sich die Logistikpauschale auf 4,30 € pro 100 kg für alle Aufträge ab dem 16. März 2022, heißt es in einer Mitteilung.

- Anzeige -
- Anzeige -