Ein schwaches Marktumfeld und Unsicherheit in Nordamerika und insbesondere in Europa drückten auf das Abschneiden von International Paper im dritten Quartal 2025. Das Unternehmen hat im Zuge dessen seine Prognose gesenkt und angekündigt, die Maßnahmen der „Lighthouse 80/20"-Strategie im Bereich Verpackungslösungen EMEA beschleunigt auszurollen.
Einige Standorte in Europa seien aktuell nicht kostendeckend und müssten weiter optimiert werden. Derzeit liefen Verhandlungen über Schließungen an bislang nicht genannten Standorten in Italien, Nord- und Osteuropa, erklärte IP-CEO Andrew Silvernail anlässlich der Vorlage der Quartalsergebnisse.
In einer im September veröffentlichten Mitteilung hatte DS Smith angekündigt, die Produktion von AP-Packpapieren am in der Papierfabrik Belišće in Kroatien einzustellen.
Das Unternehmen startet zudem mit den ersten „Lighthouse“-Pilotprojekten in Spanien und im Vereinigten Königreich, nach dem Vorbild des bereits in den USA eingeführten Modells. Dies sei allerdings erst der Anfang. Aktuell überprüfe IP alle Standorte in Europa.
Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.