K-C verkauft polnisches Hygienepapierwerk Klucze

Der US-amerikanische Hersteller von Tissue- und Hygienepapieren Kimberly-Clark hat sein Hygienepapierwerk im polnischen Klucze an das polnische Private Equity Unternehmen Avallon MBO Fund verkauft.

Der Deal umfasste auch die polnischen Marken für Toilettenpapier, Taschen- und Kosmetiktücher Velvet, Szast Prast und A’psik. Die Transaktion wurde von der polnischen Wettbewerbsbehörde bereits genehmigt, zum 1. August soll die Übergabe an die neuen Eigentümer passieren.

Kimberly-Clark hat 2012 angekündigt, sich im Rahmen der Umstrukturierung seines globalen Tissuegeschäfts von mehreren Standorten und Marken in Europa zu trennen. Avallon erwarb in der Folge das polnische Geschäft in einem Management Buy Out in Zusammenarbeit mit Führungskräften des Unternehmens Ende März. Die Private Equity Firma plant nun, die bestehenden Marken sowie die Position des Herstellers auf dem polnischen Hygienepapiermarkt weiter auszubauen. Darüber hinaus sollen neue Exportmärkte erschlossen werden. Auch eine Akquisition eines Marktteilnehmers in Zentraleuropa wird nicht ausgeschlossen. Die Geschäftsbeziehungen mit Kimberly-Clark will das Unternehmen aufrecht erhalten, so übernimmt es den Aussagen zufolge auch den alleinigen Vertrieb aller Produkte des Tissue-Riesen auf dem polnischen Markt.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -