Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein stellt Betrieb ein

Die Kübler & Niethammer Papierfabrik Kriebstein GmbH stellt die Papierproduktion ein. Derzeit wird mit dem Betriebsrat über einen Interessensausgleich verhandelt.

Wie EUWID erfuhr, führt die Unternehmensleitung Gespräche mit einem potenziellen Investor, der einzelne Betriebsteile und somit zumindest einen Teil der Mitarbeiter übernehmen könnte.

Die Schönfelder Gruppe, Annaberg, hatte den Hersteller von Recyclingpapieren K&N Paper 2020 aus der Insolvenz heraus übernommen. Wie es gegenüber EUWID heißt, bedauert die Unternehmensleitung den Schritt, die Papierfabrik in Kriebethal/Sachsen einzustellen, außerordentlich.

Wie es in einer Erklärung heißt, sei es aufgrund der seit 2021 um ein Vielfaches gestiegenen Energiekosten zuletzt aber nicht mehr möglich gewesen, zu international wettbewerbsfähigen Kosten zu produzieren. Hinzu komme die seit Monaten extrem schwache Nachfrage auf dem Markt der grafischen und Verpackungspapiere.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper).
Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -