Lenzing mit höherem Umsatz, aber gesunkenem Ergebnis

In einem schwierigen Marktumfeld hat der österreichische Hersteller von Spezialfasern Lenzing, Lenzing, im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz zwar steigern können, aber einen Rückgang des Ergebnisses hinnehmen müssen.

Das Unternehmen war im Verlauf des Jahres zunehmend von den extremen Entwicklungen an den globalen Energie- und Rohstoffmärkten betroffen. Im dritten und vierten Quartal verschlechterte sich zudem das Marktumfeld deutlich und das sich eintrübende Konsumklima belastete die Geschäftsentwicklung der Lenzing zusätzlich, heißt es im Geschäftsbericht. Die Umsatzerlöse stiegen aufgrund höherer Faserpreise von 2,195 auf 2,566 Mrd, während das Betriebsergebnis von 201 auf 17 Mio € rückläufig war. Das Nettoergebnis rutschte sogar von 128 Mio € im Vorjahr in den negativen Bereich auf minus 37 Mio € ab. Die Ergebnisentwicklung spiegelt neben dem Nachfragerückgang insbesondere die gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten wider.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung und des deutlich verschlechterten Marktumfelds startete Lenzing im dritten Quartal 2022 ein Programm zur Reorganisation und Kostensenkung.

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