Mondi mit starkem Ergebnis im dritten Quartal dank höherer Preise

Mit einem Ebitda von 450 Mio € aus dem fortgeführten Geschäft (ohne Russland) für das dritte Quartal des Jahres hat der Papier- und Verpackungshersteller Mondi seine Leistung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (290 Mio €) stark verbessert.

Höhere durchschnittliche Verkaufspreise und Absatzwachstum haben die erheblich höheren Kosten mehr als ausgeglichen, so das Unternehmen. Insbesondere die Geschäfte mit Wellpappenverpackungen profitierten von höheren Verkaufspreisen, während das Absatzvolumen von Wellpappenkartons im dritten Quartal aufgrund einer geringeren Nachfrage im Vergleich zum starken Wachstum im letzten Jahr geringer war, erklärt Mondi. Die Nachfrage nach flexiblen Verpackungen blieb während des Berichtszeitraums stabil, und Preiserhöhungen für die Kraftpapier- und Verpackungsprodukte des Unternehmens wurden während des Quartals umgesetzt, sofern sie nicht durch längerfristige Verträge gebunden waren. Preiserhöhungen wurden auch für holzfreie ungestrichene Papiere vorgenommen, während die Verkaufsmengen in diesem Segment zurückgingen.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper).
Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

 

- Anzeige -
- Anzeige -