The Navigator Company hat eine Preiserhöhung von 4 bis 7 % für alle holzfreien ungestrichenen Papiere in Europa angekündigt.
Die neuen Preise sollen für alle Auslieferungen ab dem 6. April gelten. Für Einstiegsqualitäten sind Aufschläge im oberen Bereich der Spanne vorgesehen.
Als Begründung verweist das Unternehmen auf anhaltend steigende Kosten in zentralen Bereichen. Betroffen seien insbesondere Energie, Transport, wesentliche Rohstoffe für die Zellstoff- und Papierproduktion sowie Arbeitskosten. Diese Entwicklung übe weiterhin erheblichen Druck auf die Kostenstruktur der Branche aus und mache Preisanpassungen erforderlich.
"Vor dem Hintergrund aktueller Störungen im Energiesektor sowie möglicher Beeinträchtigungen von Lieferketten und Logistik – insbesondere infolge des Konflikts im Nahen Osten – könnten kurzfristig weitere Preiserhöhungen bei Papier und Verpackungen notwendig werden, um steigende Produktionskosten auszugleichen", erklärt Navigator abschließend.
Diesen und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff im aktuellen Heft (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.