Reno de Medici erwägt endgültige Schließung der Kartonfabrik RDM Villa Santa Lucia

Die Produktion in der Kartonfabrik RDM Villa Santa Lucia steht seit Juli letzten Jahres still. Nun plant das Unternehmen die endgültige Schließung des Werks.

Der italienische Recyclingkartonhersteller RDM Group erwägt die endgültige Schließung des Werks Villa Santa Lucia in Italien. Ende vergangener Woche teilte RDM den Gewerkschaftsvertretern mit, ein Verfahren zur Einstellung der Produktionstätigkeit im Werk einzuleiten und 163 Mitarbeiter zu entlassen.

Nach Angaben von RDM handelt es sich bei dieser Entscheidung um eine Vorsichtsmaßnahme, die sich aus einem seit Juli 2023 andauernden Produktionsstillstand ergibt. Die Produktion in der Kartonfabrik Villa Santa Lucia musste in den letzten drei bis vier Jahren immer wieder unterbrochen werden, weil ungelöste Probleme und Rechtsstreitigkeiten RDM daran hinderten, die Abwässer und den Schlamm der Fabrik über den bestehenden kommunalen Abwasserreinigungsplan abzuleiten. Die letzten Versuche, den Betrieb wieder aufzunehmen, waren Berichten zufolge erfolglos, nachdem die zuständigen Behörden im November 2023 eine Reihe neuer Beschränkungen für das Werk eingeführt hatten.

Die Kartonfabrik RDM Villa Santa Lucia verfügt über eine Kartonmaschine mit einer Kapazität von bis zu 220.000 jato GD-Karton und GD-Liner. Die Fabrik betreibt auch eine Veredelungsabteilung.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -