Sappi fährt 2014 wieder einen Gewinn ein

|

Sappi Ltd, Johannesburg, ist im Geschäftsjahr 2014, das zum 30. September ablief, in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Nach einem Minus von 182 Mio US$ in 2013 hat der Hersteller von Papier und Spezialzellstoff nun einen Betriebsgewinn von 135 Mio US$ eingefahren.

Die positive Entwicklung führt das Unternehmen auf eine bessere Performance im südafrikanischen und europäischen Papiergeschäft und ein deutlich höheres Absatzvolumen von Dissolvingzellstoff zurück. Mit dem Verkauf des niederländischen Papierwerks in Nijmegen und der Veräußerung von Holzplantagen in Swaziland wurden zudem Kosten eingespart. Schwierig war es laut Sappi vor allem auf dem nordamerikanischen Markt; hier sieht der Konzern aber eine leichte Aufwärtstendenz und rechnet mit einer weiteren Verbesserung im neuen Jahr.

- Anzeige -
- Anzeige -