Smurfit Kappa weiht Anlage zur Reinigung und Wasseraufbereitung in Belgrad ein

Der irische Papier- und Verpackungskonzern Smurfit Kappa hat in seiner serbischen Papierfabrik in Belgrad eine neue Klär- und Abwasseraufbereitungsanlage eingeweiht.

Die Investition in das neue Reinigungs- und Wasseraufbereitungssystem soll es ermöglichen, das gereinigte Wasser im Prozess teilweise wiederzuverwenden. Diese Technologie reduziere den Wasserverbrauch um bis zu 90 %, berichtet das Unternehmen. Darüber hinaus würden der Stromverbrauch gesenkt und die CO2-Emissionen um bis zu 80 % verringert. Nach Angaben von Smurfit Kappa beträgt die Investitionssumme 5 Mio €.

Smurfit Kappa hatte die Papierfabrik mit einer Kapazität von 120.000 jato altpapierbasierten Wellpappenrohpapieren im Jahr 2019 erworben. Das Unternehmen hat sich eigenen Angaben zufolge verpflichtet, die Summe der organischen Verbindungen im Wasser, das von seinen Fabriken in die Umwelt zurückgeführt wird, bis 2025 im Vergleich zu 2005 um 60 % zu reduzieren.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -