Start-up-Projekt arbeitet an recyclingfähiger, nassfester Beschichtung für Papier

Das Start-up-Projekt CeraSleeve, eine Ausgründung der TU Darmstadt, arbeitet daran, sogenannte nassfeste und wasserabweisende Papiere recyclingfähig herzustellen.

Bei "CeraSleeve" handelt es sich um ein Beschichtungsverfahren, das Silica verwendet. "Wir statten das Papier mit einer hauchdünnen Silicaschicht aus und ersetzen so die fossilen Rohstoffe, aus denen die herkömmlichen Nassfestmittel und Polyethylenfolien produziert werden“, erläutert Chemikerin Nicole Rath. Das so hergestellte Papier sei nachgewiesenermaßen recyclingfähig und die Cellulosefasern könnten vollständig zurückgewonnen werden, wie es heißt.

Für seine Idee erhielt das Gründungsteam nach eigenen Angaben 1,13 Mio € Fördermittel vom EXIST-Programm der Bundesregierung. Zudem gebe es bereits Papierhersteller, die Interesse daran haben, diese Technologie in der Produktion einzusetzen.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

 

 

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -