Stora Enso drosselt Produktion in Oulu und Veitsiluoto

Nationale und internationale Anti-Corona-Maßnahmen wirken sich negativ auf die Nachfrage nach grafischen Papieren aus. Angesichts dieser Entwicklung wird Stora Enso die Produktion in den finnischen Papierfabriken Oulu und Veitsiluoto drosseln.

In der Papierfabrik Oulu betreibt Stora Enso zwei Papiermaschinen mit einer Produktionskapazität von fast 1,1 Mio holzfreie gestrichene Papiere. Beide Papiermaschinen sowie das Formatschneidewerk wurden für eine Woche zum Monatswechsel aus der Produktion genommen. Von der Kurzarbeitsmaßnahme seien etwa 300 Beschäftigte betroffen. Die Zellstoffherstellung lief in der Zeit unverändert weiter, erklärte das Unternehmen.

Im Industriekomplex Veitsiluoto in Kemi produziert Stora Enso auf drei Papiermaschinen bis zu 850.000 jato Magazin- und Feinpapiere und 380.000 jato Zellstoff. Die Produktion von holzfreien ungestrichenen Papieren an der PM 2 will Stora Enso im Mai und Juni für insgesamt sechs Wochen unterbrechen. Von der Kurzarbeitsmaßnahme betroffen sind nach Angaben von Stora Enso etwa 100 Beschäftigte.

- Anzeige -
- Anzeige -