Stora Enso veräußert ehemalige Papierfabrik Kvarnsveden

Stora Enso hat eine Absichtserklärung zum Verkauf des schwedischen Standorts Kvarnsveden an den Batteriezellenhersteller Northvolt unterzeichnet. Das Werk produzierte bis zu 565.000 t SC-Papier sowie aufgebessertes Zeitungsdruckpapier und wurde im September 2021 geschlossen. Mit der Schließung reagierte Stora Enso auf den strukturellen Nachfragerückgang bei Pressepapieren.

Wie Stora Enso schreibt, wird der europäische Anbieter von nachhaltigen Batteriezellen Northvolt die ehemalige Papierfabrik zur Batterieproduktion ausbauen, wobei die bestehenden Anlagen und die Infrastruktur des Standorts wiederverwendet und saniert werden. Nach Angaben von Northvolt soll die Gigafactory Ende 2024 den ersten Teil ihres Betriebs aufnehmen und bis zu 1.000 Menschen beschäftigen.

Das Unternehmen erwartet, dass die endgültige Vereinbarung über die Transaktion in den nächsten Monaten unterzeichnet wird. Bestimmte Infrastrukturen und Ausrüstungen, darunter der Rückgewinnungskessel, sind Gegenstand separater Prozesse und nicht im Umfang von Northvolt enthalten, so Stora Enso.

Den ausführlichen Artikel lesen Abonnenten in EUWID Papier und Zellstoff.
Hier geht's zum Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe von EUWID Papier und Zellstoff. Sie können EUWID Papier und Zellstoff kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -