Stora Enso verhandelt Kurzarbeit Null für Papierfabriken Oulu und Imatra

Stora Enso, Helsinki, hat Verhandlungen über Kurzarbeit Null für seine beiden finnischen Produktionsstandorte in Oulu und Imatra angekündigt.

Wie das Unternehmen gegenüber EUWID bestätigt, starten in der zweiten Januarwoche Verhandlungen mit der Arbeitnehmervertretung in Oulu. Für das Werk Imatra seien gleichfalls Verhandlungen geplant.

Die Verhandlungen seien eine vorbeugende Maßnahme für den Fall, dass Kurzarbeit Null notwendig werden könnten, erklärte das Unternehmen. Nach Bedarf könnten dann jeweils insgesamt 90 Tage Kurzarbeit genommen werden, es seien jedoch keine konkreten Entscheidungen hierzu getroffen.

In Oulu stellt Stora Enso bis zu 450.000 jato Kraftliner her, das Werk verfügt auch über 530.000 jato an Kapazitäten für die Zellstoffproduktion. Der Produktionskomplex Imatra stellt vor allem Karton und Zellstoff her, Stora Enso nennt als Kapazität 1,2 bzw. 1,3 Mio jato.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -