UPM halbiert Gewinne im Geschäftsjahr 2020

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Wie für alle Papierhersteller stellte das vergangene Jahr auch für UPM, Helsinki, eine besondere Herausforderung dar.

Das Unternehmen spricht von einem wirtschaftlichen Schock, ausgelöst durch die Covid-19-Pandemie. Besonders für die grafischen Papiere war es ein schwarzes Jahr und in dem Bereich verbuchte UPM dementsprechend herbe Verluste. Gut lief es hingegen dank des Trends zum Onlinehandel und damit zu mehr Verpackungen im Etikettenpapiersektor.

Auch mit Kostenersparnissen konnte das Unternehmen einiges kompensieren. Nichtsdestotrotz lagen die Ergebnisse im Geschäftsjahr 2020 deutlich niedriger als im Jahr zuvor. Um fast die Hälfte sanken Netto- und Betriebsgewinn im Berichtszeitraum verglichen mit 2019, auf jeweils 568 Mio € und 761 Mio €. Die Umsätze nahmen um rund 16 % auf 8,6 Mrd € ab.

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