UPM plant Kapazitätskürzungen bei Pressepapieren

|

UPM, Helsinki, wird im Bereich Pressepapiere weitere Kapazitätskürzungen vornehmen.

Vorgesehen ist die dauerhafte Schließung einer SC-Papiermaschine am Standort Rauma in Finnland und der Verkauf der Zeitungsdruckpapierfabrik Chapelle in Grand-Couronne/Frankreich. Die Umsetzung der geplanten Maßnahmen würde UPMs Kapazität für SC-Papiere um 265.000 t und die Kapazität für Zeitungsdruckpapiere um 240.000 t verringern, meldet der Konzern.

Es sei geplant, die Stilllegung der PM 2 bei UPM Rauma bis Ende 2019 abzuschließen. Vom Stellenabbau betroffen seien voraussichtlich 179 Mitarbeiter. Für UPM Chapelle leitet UPM ein Bieterverfahren zum Verkauf des Werks ein. Falls bis Mitte Januar kein belastbares Angebot eingeht, sollen Mitarbeiterverhandlungen im Hinblick auf eine mögliche Werksschließung aufgenommen werden.

- Anzeige -
- Anzeige -